Hochwertige Zahnfüllungen

Kompositfüllungen

Die zahnfarbene Kompositfüllung wird direkt im Mund in Schichten eingebracht und mittels UV-Licht gehärtet. Gegenüber der Amalgamfüllung hat sie den Vorteil, dass sie zahnfarben und ungiftig ist.

Goldfüllungen (Goldinlay)

Die Goldfüllung bzw. das Inlay ähnelt einer Krone, d.h. das Inlay ist aus einem Guss und sehr stabil und hat sich seit Jahrzehnten als haltbarste aller Füllungsarten bewährt.

Keramikfüllungen (Keramikinlay)

Die hochwertige Keramikfüllung bietet eine hohe Stabilität und große Passgenauigkeit. Die Keramikfüllung wird im Labor hergestellt und dem natürlichen Zahn farblich angepasst. Auch bei größeren Defekten kann der Zahn in seiner Form und Farbe naturgetreu wieder hergestellt werden.

Wurzelkanalbehandlung und Wurzelspitzenresektion (Endodontie)

Ist die Karies so weit fortgeschritten, dass Bakterien bis in das Innere der Wurzel (Pulpa) vorgedrungen sind, kann es zur meist sehr schmerzhaften Zahnwurzelentzündung (Pulpitis) kommen. Bei einer Entzündung der Zahnwurzeln ist eine Wurzelkanalbehandlung bzw. Wurzelspitzenresektion notwendig.

Dabei werden die Keime (Bakterien), die sich im Wurzelkanal abgelagert haben, entfernt und das Wurzelkanalsystem mit desinfizierenden Lösungen ausgespült. Wir führen sowohl die klassische Endodontie mit Handinstrumenten als auch die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung durch. Durch Einsatz der Lupenbrille ist höchste Präzision beim Auffinden und Aufbereiten der Wurzelkanäle garantiert.

Neben der Spülung der Wurzelkanäle mit desinfizierenden Lösungen können wir mit Laserlicht eine Keimreduktion im Wurzelkanal schaffen, wie sie mit anderen Methoden nicht erreichbar ist, sodass sich die Lebensdauer des Zahns deutlich erhöht.

Kleinere Entzündungen an der Wurzelspitze heilen nach Laserbehandlung oft aus. Nur bei größeren Entzündungsherden und Zysten ist eine Wurzelspitzenresektion erforderlich, wobei die Wurzelspitze gemeinsam mit dem entzündeten Gewebe chirurgisch entfernt wird.