Laserbehandlung – Lasertherapie

Lasertherapie – moderne Zahnmedizin und schonende und schmerzarme Alternative. In vielen Bereichen der Zahnmedizin unterstützt der Laser minimalinvasives Arbeiten, macht die Behandlungen angenehmer und führt zu besseren Ergebnissen. Wir setzen einen modernen Diodenlaser eines deutschen Herstellers ein, um Ihnen Schmerzen und lange Heildauer zu ersparen. Der Laser wird anstelle eines Skalpells und zur Bekämpfung von Bakterien und Viren benutzt. Anwendungsbereiche sind:

In der Wurzelkanalbehandlung

Bild einer Zahnbehandlung mit LasertechnikNur Bakterienfreiheit im Wurzelkanal führt zum Langzeiterfolg einer Wurzelbehandlung : das Laserlicht kommt auch in entfernteste Winkel der Wurzel, tötet die Bakterien ab, und „verschweißt“ Dentintubuli, die oft Schlupfwinkel für Bakterien darstellen. Die Behandlung ist schmerzfrei und die Aussicht, den wurzelbehandelten Zahn noch jahrzehntelang zu haben, steigt dadurch beträchtlich.

In der Parodontologie

Neben Entfernung von Konkrementen ist die Bekämpfung der Infektion in der Zahnfleischtasche der wichtigste Schlüssel zur Regeneration des Zahnhalteapparates, ohne den der Zahn locker wird und letztendlich verloren geht. Durch Einsatz des Lasers kann eine den Köper belastende Antibiotikagabe vermieden werden und durch Abtötung der Bakterien Entzündungsfreiheit hergestellt werden.

In der Chirurgie

Entfernung von störenden Lippen- und Wangenbändern, kleinen Wucherungen, entzündetem Zahnfleisch etc. gelingt mit dem Laser schmerz – und blutungsarm. Durch die schonende Vorgehensweise und gleichzeitige Desinfektion des Wundbereiches sind Schwellungen und Schmerzen signifikant geringer und der Heilungsverlauf besser und schneller.

In der Behandlung von Herpes und Aphten

Meist dauern sie eine Woche: Die juckenden, brennenden und pochenden Bläschen im Lippen– und Mundbereich. Durch frühzeitige Behandlung mit dem Laser können sie rasch zur Abheilung gebracht werden, sodass die Beschwerden deutlich schneller verschwinden.